Schritte zur Zertifizierung

1.

Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns als FSC-akkreditierte Zertifizierungsstelle. Um Ihnen eine erste Einschätzung zum benötigten Arbeits-, Kosten- und Zeitaufwand geben zu können, benötigen wir grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen. Um die Informationen zu übermitteln, nutzen Sie bitte unser unverbindliches Anfrageformular. Dieses können Sie HIER herunterladen. Nach dem Ausfüllen, übermitteln Sie das Formular entweder direkt über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder per Mail an info@forem.de

2.

Maßgeschneidertes Angebot

Nach erfolgreicher Übermittlung des unverbindlichen Anfrage-Formulars, erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot, sowie detaillierte Informationen über die Anforderungen zum Erhalt einer FSC-Zertifizierung.

3.

Unterzeichnung von Dokumente

Annahme des Angebots und Unterzeichnung aller für die Zertifizierung nötigen Dokumente (z.B. FSC-Lizenzvereinbarung etc.)

4.

Audit

Vorbereitung auf das Erst-Audit: Ihr Unternehmen etabliert Strukturen und Arbeitsabläufe, um die Anforderungen der FSC-Standards umzusetzen, zusätzlich müssen Zuständigkeiten im Betrieb festgelegt werden.

5.

Termin-Vereinbarung

Nachdem Sie die Vorbereitungen abgeschlossen haben, kommt es zur Terminvereinbarung für das Erst-Audit.

6.

Durchführung des Erst-Audits

Betriebsprüfung durch einen Auditor
. Eine Betriebsprüfung findet statt. Dabei wird bewertet, ob Ihr Betrieb alle Zertifizierungsanforderungen erfüllt. Sollten Abweichungen festgestellt werden, müssen diese vor Zertifikatsausstellung abgestellt werden. Danach kommt es zur Bestätigung der erfolgreichen Zertifizierung.

7.

Zertifikatsausstellung

Sie Erhalten Ihr FSC-Zertifikat und Datenbank-Eintrag, sowie Zugang zu Ihrem FSC-Logo.
Besteht das Unternehmen die Prüfung, erhält es das FSC-Zertifikat und kann seine FSC-zertifizierten Materialien mit der entsprechenden Kennzeichnung an nachgelagerte Verarbeitungs- und Handelsstufen weiterreichen.

5 Jahre Gültigkeit

Das Zertifikat behält für 5 Jahre seine Gültigkeit, wobei jährliche Überwachungsaudits durch die Zertifizierungsstelle absolviert werden müssen. Nach 5 Jahren beginnt der Prüfzyklus von neuem und es werden alle Elemente des Managementsystems erneut umfassend geprüft. Ebenfalls erhalten Sie Zugang zu den FSC-Warenzeichen mit denen Sie Ihre Produkte ausweisen und bewerben dürfen.

Ein FSC® oder PEFC-Zertifikat

Ein FSC® oder PEFC-Zertifikat ist mehr als nur ein Hinweis für bestmögliche Herkunft des eingesetzten Holzes. Das Zertifikat deutet auf ein Grundverständnis hin, und zeigt die Bereitschaft des Inhabers die komplizierte Zukunft gemeinsam und verantwortlich zu gestalten.

FAQ

Produktkettenzertifikate erhalten Hersteller und Händler von FSC-zertifizierten Holz- und Papierprodukten. Damit auf dem Endprodukt das FSC-Zeichen erscheinen darf, müssen alle Stationen der Produktkette, beim Forstbetrieb beginnend bis zum letzten Verarbeitungsschritt, nach FSC-Standards zertifiziert sein.

Brauche ich ein Zertifikat?

FSC® -Forest Stewardship Council®

PEFC - Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes

FAQ